Am Dienstag, den 19. September 2023 wurde die Thomas-Morus-Straße nach der abgeschlossenen Sanierung, wieder vollumfänglich ihrer Bestimmung übergeben.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Wasserleitung aus den 60-iger Jahren mit allen Hausanschlüssen erneuert. Weiter wurde das bereits vorhandene Fernwärmenetz um rund 130 m nach Westen verlängert, um auch die Wohnblöcke im Westen und weitere Einfamilienhäuser an das Fernwärmenetz des Marktes Kaufering anzuschließen. Ebenfalls gelungen ist der gleichzeitige Glasfaserausbau*.
“Auf einer Ausbaulänge von rund 380 m ist erstmalig in Kaufering, das freut uns besonders, eine barrierefreie Straße mit Blindenleitsystem und beidseitigen Gehwegen mit Querungsmöglichkeiten entstanden. Ebenfalls barrierefrei ausgebaut wurden die im Baufeld befindlichen Bushaltestellen,” so Anja Wolf von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Marktes Kaufering in Ihrer Pressemeldung.
Insgesamt hat die Marktgemeinde hier ein Investitionsvolumen von rund 1,5 Millionen € (Gesamtkosten) aufgebracht. Dadurch konnte diese in Kaufering wichtige Verbindungsstraße der beiden Kauferinger Kirchen zum westlich gelegenen Friedhof, in der Bedeutung aber auch wichtige Straße für den anliegenden Kindergarten Maria Himmelfahrt und die neue Gastronomie, eine angemessene und nachhaltige, aber auch dringend notwendige Aufwertung für alle Nutzer und Anlieger erfahren.
Begonnen haben die Arbeiten schon im Jahr 2019, als im Zuge einer Erdverkabelung durch LEW bereits die Straßenbeleuchtung erneuert wurde. Die betroffenen Gehwege wurden damals nicht mehr asphaltiert, da die Sanierung der Thomas-Morus-Straße im Folgejahr stattfinden sollte. Leider haben sich die nächsten Schritte aus Kapazitätsgründen und Coronabedingt immer wieder verschoben.
“Umso mehr freuen wir uns, dass die Thomas-Morus-Straße nun offiziell eröffnet werden konnte!”
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links – Diese Links helfen uns, weiterhin kostenlos Inhalte zur Verfügung zu stellen.