Eine Einbrecherbande war am letzten Wochenende in Kaufering und Landsberg unterwegs und erbeutete einen kleinen Bargeldbetrag – die verursachten Sachschäden übersteigen jedoch 10.000 Euro.
Am vorangegangenen Wochenende wurde in eine Straßenbaufirma sowie eine Arztpraxis in der Viktor-Frankl-Straße in Kaufering eingebrochen. “Dabei verursachten sie hohen Sachschaden”, so die Polizeiinspektion Landsberg.
In die Straßenbaufirma drangen der oder die Täter über ein aufgehebeltes Bürofenster auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Dabei entwendeten sie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Zudem wurden einige Werkzeugmaschinen zum Abtransport bereitgestellt, verblieben jedoch im Gebäude. Dies deutet darauf hin, dass der oder die Täter bei der Tatausführung gestört wurden.
Die Arztpraxis betraten der oder die Täter über eine aufgehebelte Terassentür*. Auch dort wurden einige Schränke und Schubladen durchwühlt und Bargeld in mittlerer dreistelliger Höhe entwendet.
An beiden Tatorten entstand jeweils etwa 1.000€ Sachschaden.
Es wird geprüft, ob ein Tatzusammenhang besteht.
Einbrüche auch in Landsberg
Im gleichen Zeitraum machten sich möglicherweise die gleichen Täter auch im benachbarten Landsberg am Lech zu schaffen.
Zwischen Samstagabend und Montagmorgen wurde dort in ein Firmengebäude in der Reaumurstraße im Landsberger Industriegebiet „Frauenwald” eingebrochen. Der oder die Täter drangen über eine aufgehebelte Terassentüre* in das Gebäude ein. Dort brachen sie diverse weitere Türen auf und durchsuchten die Büroräume. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei nichts entwendet.
Der Sachschaden beträgt etwa 9.500€.
Es wird ein Zusammenhang mit den beiden Taten in Kaufering geprüft.
Die Polizeiinspektion Landsberg am Lech bittet unter der Telefonnummer 08191/9320 um sachdienliche Hinweise.
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links – Diese Links helfen uns, weiterhin kostenlos Inhalte zur Verfügung zu stellen.