Dein Nachrichtenportal für Kaufering & Umgebung

Endstation Kaufering

Für Menschen mit Einschränkungen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollatoren – für diese Menschen ist eine Bahnfahrt von oder nach Kaufering ohne fremde Hilfe nicht möglich. Und dies wird sich auch nicht so schnell ändern – immerhin gibt es bereits ein Datum.
Kein Weiterkommen für Menschen im Rollstuhl (Foto Rizer)

Noch läuft eine Petition der Marktgemeinde Kaufering, die innerhalb weniger Tage tausende Unterstützerunterschriften erhalten hat. Doch ändern wird sich auch jetzt nicht viel am Kauferinger Bahnhof. Vor 2026 / 2027 ist nicht damit zu rechnen, dass der Bahnhof barrierefrei ist – der Grund liegt laut Bahn an einem Reptil – einer streng geschützten Schlingnatter.

Der Stein des Anstosses ist die derzeitige Situation am Bahnhof. Die Bahnsteige sind nur per Treppe erreichbar. Menschen die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Familien mit Kinderwagen oder Senioren mit Rollatoren sind somit zwingend auf fremde Hilfe angewiesen, wenn Sie mit der Bahn fahren wollen. Dies gilt natürlich auch für ankommende Fahrgäste, die sich dann erstmal Hilfe anderer Mitreisender suchen müssen, um die zahlreichen Treppen zu meistern.

Mein Kaufering fragte bei der Marktgemeinde und bei der Deutschen Bahn nach, warum der Bahnhof in diesem Zustand ist und wann mit einer Verbesserung zu rechnen ist.

Mein Kaufering: Warum wurde die Petition gestartet?

Markt Kaufering: Seit dem Jahr 2003 wird ein barrierefreier Umbau des Bahnhofs Kaufering angestrebt, wobei auch der Markt Kaufering bereit wäre, erhebliche Mittel für barrierefreie Zugänge vom Norden und Süden einzusetzen. Leider müssen erst die Maßnahmen im Bereich der aktiven Gleise seitens der Bahn gemacht werden, damit die Maßnahmen des Marktes Kaufering daran anschließen können. Regelmäßig diesbezüglich stattfindende Abstimmungsgespräche mit Vertretern der Bahn wurden zuletzt im Januar 2024 wiederholt abgesagt.

Mein Kaufering: Wie ist der “Ist-Zustand” derzeit am Bahnhof Kaufering?

Markt Kaufering: Der Markt Kaufering hat im Jahr 2013 eine barrierefreie WC-Anlage errichtet. Die Zugänge zu den Gleisen erfolgen über Treppen. Beim Fahrdienstleiter kann Hilfestellung angefordert werden, wenn eine oberirdische Querung der Gleise erforderlich ist. Der Zugang zu den Zügen ist aufgrund der zu niedrigen Bahnsteige sehr beschwerlich.

Deutsche Bahn: Der Bahnhof Kaufering ist aktuell für Reisende nicht barrierefrei erreichbar. Die Zugang zu den Mittelbahnsteigen an Gleis 2/3 und 4/5 erfolgt über Treppen aus der Personenunterführung heraus.

Mein Kaufering: Hat die Bahn bereits reagiert? Gab es bereits Gespräche diesbezüglich mit der Bahn?

Markt Kaufering: Jedes Jahr, aktuell keine Gespräche mehr, da diese mehrfach kurzfristig aufgrund plötzlicher Terminkonflikte abgesagt wurden.

Mein Kaufering: Was sind die konkreten Forderungen der Marktgemeinde, wenn es um den Bahnhof Kaufering geht?

Markt Kaufering: Der Bahnhof Kaufering muss schnellstmöglich barrierefrei ausgebaut werden.

Mein Kaufering: Was wäre der Wunsch der Marktgemeinde, wie der Bahnhof gestaltet werden soll?

Markt Kaufering: Die Planungen liegen seit langem vor. Es wird drei Aufzüge als Zugang zu den Gleisanlagen geben, einen barrierefreien Zugang als Fußweg von der Bahnhofnordseite mit umfangreichen Modernisierungen der Fahrradabstellanlagen, die Verlagerung des ÖPNV mit einem regulären Busbahnsteig für 4 Busse gleichzeitig auf die Südseite und barrierefreie Rampe als Ersatz der östlichen Treppenanlage auf der Südseite. Idealerweise könnte auf der Südseite noch ein mehrstöckiges Parkhaus für PKW und Fahrräder entstehen, falls es finanzierbar wäre und der Landkreis die wesentlichen Kosten dafür trägt.

Wir fragten auch bei der Pressestelle der Bahn nach, wie es weitergehen soll.

Mein Kaufering: Warum wurden die entsprechenden baulichen Maßnahmen nicht durchgeführt?

Deutsche Bahn: Leider hat sich das Baurechtsverfahren für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Kaufering verzögert. Hintergrund waren zusätzliche Auflagen im Bereich des Naturschutzes. Laut Unterer Naturschutzbehörde ist am Bahndamm in Kaufering aktuell die streng geschützte Schlingnatter beheimatet, weshalb das Gelände dahingehend weiter geprüft und eine zusätzliche Reptilienkartierung erfolgen musste.

Baumaßnahmen im Gleis- und Bahnhofsbereich benötigen grundsätzlich lange Vorlaufzeiten, da Sperrzeiträume langfristig angemeldet und aufwendig abgestimmt werden müssen. Ziel ist stets, die Auswirkungen auf den Zugbetrieb und die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Die nächsten freien Sperrzeiträume sind erst 2025 möglich, daher kann nach aktuellem Stand der Baustart voraussichtlich 2025 erfolgen, die Fertigstellung streben wir daher nach aktueller Planung bis Ende 2026/Anfang 2027 an.

Mein Kaufering: Wie müssen Menschen mit Einschränkungen derzeit vorgehen, um den Bahnhof Kaufering nutzen zu können?

Deutsche Bahn: Leider gibt es derzeit keine Möglichkeiten am Bahnhof Kaufering barrierefrei ein- und auszusteigen. Wir entschuldigen uns bei allen Reisenden für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

Eine zeitnahe bauliche Umsetzung eines barrierefreien Bahnhofs Kaufering wird somit noch mindestens bis 2027 dauern. Bis dahin müssen Menschen mit Einschränkungen auch weiterhin auf die Hilfe von Mitreisenden zurückgreifen. Immerhin kommen dann der neue Bahnhof und das neue Feuerwehrgerätehaus zeitgleich.

Neueste Artikel

Redaktion27. April 2024

Nachdem eine noch unbekannte PKW Fahrerin einem 15-jährigen Radfahrer die Vorfahrt genommen und einen schweren Unfall verursacht hatte, flüchtete diese ohne

DEALS

Redaktion26. November 2023

Es gibt wohl kaum etwas Frustrierenderes als einen undurchsichtigen Mobilfunktarif, der einem das Geld aus der Tasche zieht, ohne wirklich zu passen. Die Welt der Tarifoptionen ist riesig und kann für den durchschnittlichen Verbraucher schnell zu einem undurchdringlichen Dschungel werden.

Redaktion14. Mai 2023

Die Hauptreisesaison kommt in großen Schritten auf uns zu. Wer jetzt bei Koffern, Trollys und mehr richtig sparen will, sollte unbedingt weiterlesen. In der kommenden Woche bietet der Discounter Lidl die besten Gepäckstücke & Gadgets für deine nächste Abenteuerreise! Vom

Redaktion10. März 2023

Schnelles Internet soll bald auch in ganz Kaufering via Glasfaser zur Verfügung stehen. Um möglichst viele Menschen von den Vorzügen zu überzeugen sind Vertriebsmitarbeiter in den letzten Wochen teils sehr forsch an den Haustüren unterwegs gewesen. Wir haben fünf Gründe

Redaktion29. Januar 2023

Schnee, Eis und Salzreste. Winterzeit bedeutet auch Schmutz. Um den Dreck draussen zu lassen gibt es Fussmatten, doch oft sind diese langweilig und öde. Mit unserem aktuellen Deal sicherst Du Dir Individualität und obendrauf noch einen tollen Rabatt. Individuelle Fußmatten

WETTER

Redaktion30. Oktober 2023

Gruselig verkleidet ziehen Kinder und Jugendliche am 31. Oktober durch die Straßen und jagen uns einen kalten Schauer über den Rücken. Ein Spruch gegen bösen Wetterzauber ist an diesem Dienstag gefragt, damit die gute Wetterhexe die eine oder andere Wolkenlücke

Redaktion17. Oktober 2023

Was für ein Wettersturz! Noch am Freitag gab es am Oberrhein 30 Grad und schon am Sonntag fielen auf dem Fichtelberg im Erzgebirge die ersten Schneeflocken. Gegen Ende der Woche könnte es selbst bis in tiefe Lagen eine weiße Überraschung

Redaktion3. August 2023

Der letzte Sommermonat ist angebrochen und von Sommerfeeling keine Spur? Verzweifelte Gemüter können auf ein Ende der langen, eher herbstlichen Wetterperiode hoffen. Ein wenig Geduld ist zwar noch nötig, aber dann wird sich die Wetterlage ändern. „Wann wird’s mal wieder

Master12. Juli 2023

Eine Gewitterfront beendete nicht nur 8die Hitze sondern sorgte auch für zahlreiche Schäden in Kaufering und der Region. Kurz nach 23 Uhr zog eine breite Gewitterfront mit Orkanböen über Kaufering. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Gegenstände durch die Luft geschleudert. Für