Dein Nachrichtenportal für Kaufering & Umgebung

Tag der offenen Tür voller Erfolg

Anlässlich des „1. Tag der offenen Tür“ durfte sich die Verwaltung, wie auch alle Außenstellen trotz herrlichem sonnigen Badewetter, über viele interessierte kleinen und großen Besucher freuen.

Kauferings 1. Bürgermeister Thomas Salzberger im Gespräch mit interessierten Besuchern (Foto: Marktgemeinde Kaufering)

Gemeinsam mit seinem Team stellte Bürgermeister Salzberger in kurzen Führungen die wichtigsten Abteilungen des Rathauses vor. Im Anschluss an die Rathausführung konnte man sich bei bestem Wetter auf dem Vorplatz mit Leberkäs Semmeln, Gebäck und Getränken stärken, bevor es weiter zum Besuch der Außenstellen ging. Für die Kleinen stand eine Hüpfburg bereit, wo der Spaß nicht zu kurz kam.

Auch unsere Bücherei, Volkshochschule, Bauhof, Kläranlage, Wasserwerk und das Heizkraftwerk öffneten an diesem Tag ihre Türen.

Besonders die Besichtigung des Betriebslabors und der Blick durch das Mikroskop begeisterte die Besucher der Kläranlage. Ein Highlight für die kleinen Gäste war aber sicherlich auch der groß aufgebaute Fuhrpark vom Bauhof! Es durften alle Fahrzeuge genauestens von außen und innen besichtigt werden und die strahlenden Augen der Kleinen waren zu niedlich, wenn Sie aus der Kehrmaschine und dem großen Bulldog Ihren Eltern zuwinkten. Um auch die restliche überschüssige Energie loszuwerden, durften die Kinder im liebevoll aufgebauten Parcours mit vielen Verkehrsschildern, ein kleines Tretbulldog-Rennen gegeneinander fahren.

Alles in allem bot der Markt Kaufering seinen Bürgern an diesem Tag nicht nur einen grundlegenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Abteilungen, sondern auch einen informativen Familientag, an dem alle Willkommen waren und jeder etwas für sich mitnehmen konnte!

Am kommenden Wochenende schon das nächste Highlight!

Wer auch bei der Feuerwehr Kaufering hinter die “Tore” schauen mag, sollte sich den kommenden Sonntag vormerken. Den ganzen Tag über stehen die Tore im Rahmen des Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kaufering für interessierte Besucher offen. Neben spannenden Vorführung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Neueste Artikel

Redaktion5. Februar 2023

Ein 81-jähriger Landsberger wurde am vergangenen Donnerstag Opfer von Telefonbetrügern. Der Schaden liegt deutlich im fünfstelligen Bereich. Die Täter hatten den

Redaktion5. Februar 2023
Redaktion5. Februar 2023
Master4. Februar 2023
Redaktion4. Februar 2023

DEALS

Redaktion29. Januar 2023

Schnee, Eis und Salzreste. Winterzeit bedeutet auch Schmutz. Um den Dreck draussen zu lassen gibt es Fussmatten, doch oft sind diese langweilig und öde. Mit unserem aktuellen Deal sicherst Du Dir Individualität und obendrauf noch einen tollen Rabatt. Individuelle Fußmatten

Redaktion25. November 2022

Boaah! Wow! Unglaublich! BLACKF…WAS? Ach ja, wie jeder Tag bei uns!! Unter diesem Motto findet ihr IMMER die besten Deals! Nicht nur am Freitag. Der DealClub ist das erste Speed-Shoppingportal mit Schnäppchengarantie. Hier kann einfach jeder mit Spiel, Spaß und

WETTER

Redaktion13. Januar 2023

In der kommenden Woche gehen die Temperaturen deutlich zurück und gebietsweise rieseln auch Flocken. Im Flachland bleibt es allerdings meist bei einem nasskalten Intermezzo, während der Winter in einigen Mittelgebirgen mit ordentlich Schnee erstmals zeigt, was er kann.   Eine

Redaktion1. Dezember 2022

Das Wetter hält sich normalerweise eher selten an den Kalender. Dieses Mal passt es aber erstaunlich gut: Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn hält Frostluft Einzug und gebietsweise setzt Schneefall ein. Eine durchgreifende Milderung ist nicht in Sicht. Zum einheitlichen Grau des

Redaktion28. November 2022

Die Wetterlangeweile kann bald ein Ende haben. Denn die Großwetterlage hat für später sogar ein Ass Namens Luftmassengrenze im Ärmel, das Eisregen und Schnee möglich macht. Was es damit auf sich hat und wie wahrscheinlich ein winterlicher Dezemberanfang ist, erklärt

Redaktion24. November 2022

Das Wetter bietet eigentlich immer Gesprächsstoff und Richtung Advent erst recht. Diskussionsthema Nummer eins ist dann das Weihnachtswetter, dabei ist es doch einfach: Früher war es im Winter kälter und an Weihnachten lag immer Schnee! Das weiß doch jeder. Was