Tristes nebelgrau über Deutschland – Vitamin-D Mangel und Winterdepression drohen. Vielen ist klar: ich brauche nochmal eine Auszeit bis zum langersehnten Sommer. Doch jahreszeitenunabhängig UND günstig Urlaub machen scheint unmöglich? Wir geben ein wenig Input für alle, die in der kalten Jahreszeit nochmal kürzer oder auch länger raus wollen.
Ostsee: Naturerlebniszentren, Frischluft und Leuchttürme
Die bekannten Touristenorte an der Küste wie beispielsweise Grömitz, Rügen oder Rostock und Umgebung zeigen sich nach der Hochsaison von ihrer ursprünglichen Seite. Die stürmisch-schöne See inklusive beeindruckenden Leuchttürmen und informativen Museen lädt zu aktiven Zeiten ein: Spaziergänge oder auch Schneeballschlachten machen am Strand ja direkt nochmal mehr Spaß. Fördernd für die Gesundheit ist die Meeresluft definitiv und auch kulinarisch bietet die Region Einiges: Fisch mit viel Qualität, sowie bodenständige aber gekonnte Gemüseeintöpfe freuen das Immunsystem und den Gaumen. Das Tolle hierbei: all das könnt ihr jetzt ohne die Besuchermassen des Sommers ganz in Ruhe genießen. Zugverbindungen in den Norden sollten zwar mit Bedacht gewählt werden, sind aber zumindest preislich gesehen erschwinglich.
Prag: Die längste Weihnachtsmarkt Saison der Welt
Schlittschuhfahren, Schiffsfahrten sowie bunt beleuchtete Fußgängerzonen warten in nur ca. 5 Stunden Autofahrt ( oder 6 Stunden Zugfahrt) auf euch. Klar müssen wir für einen Trip nach Tschechien keinen Badesachen einpacken, aber die vielen Möglichkeiten der Stadt locken uns doch nach draußen. Wer Weihnachtsmusik und Glühwein vermisst ist in Prag bis Ende Januar an der richtigen Adresse, die vielen verschneiten Burgen an der Moldau bringen der Stadt einen märchenhaften Touch. Ein Highlight ist Shoppen bzw Bummeln in der Innenstadt, die Liebe zum Detail spiegelt sich in der Beleuchtung jeder Straße und jedem Schaufenster wieder – hier vergisst man ( und Frau! ) schnell mal die Zeit. Kosten für Lebensmittel, den öffentlichen Verkehr und ähnliche alltäglich Ausgaben sind in Tschechien übrigens deutlich niedriger als in Deutschland.
Kanaren: Der Klassiker unter den Winterfluchtzielen
Egal ob Wandern, Kunst und Kultur genießen oder sogar Baden – bei 20°C kommt jeder auf seine Kosten. Natürlich unterscheiden sich die jeweiligen Inseln nochmals untereinander, die Sonne genießen und der Lieblings Outdoor-Aktivität nachgehen ist jedoch auf der ganzen Inselgruppe das gesamte Jahr über möglich.
Flugverbindungen sind das gesamte Jahr über zu guten Konditionen möglich. Von der simplen Ferienwohnung über klassische Bed and Breakfasts bis zur Club-Hotel-Kette ist bezüglich der Unterkunft je nach Budget und Bedürfnis alles vorhanden. Die spanische Gastgeber-Mentalität wirkt ohne viel Touristentrubel übrigens nochmal viel natürlicher und unterhaltsamer.