112 unter dieser Nummer kommt schnell Hilfe wenn höchste Not ist. Am 11.2. ist europäischer Tag des Notrufs. Ob Feuerwehr oder Rettungsdienst, unter dieser Nummer wird geholfen.
Vor nicht all zu langer Zeit galt es auch in Bayern noch: Unfall 110, Feuer 112 und Rettung 19222.
Inzwischen gibt es nur noch die 112 für Feuerwehr UND Rettungsdienst UND auch bei Unfällen. Vor allem wenn Menschen verletzt wurden, sollte die 112 gewählt werden, denn die Polizei wird auch bei einem Notruf über die 112 bei entsprechenden Ereignissen mitgeschickt.
Dazu auch der Bayerische Staatsminister für Inneres Joachim Herrmann: “Noch immer kennen zu wenige Menschen in Deutschland die einheitliche Notrufnummer 112. Dabeikommt es gerade im Notfall darauf an, schnell Hilfe zu rufen und die richtigen Angaben zu machen.
Deshalb unsere Bitte: Merken Sie sich die Notrufnummer 112. Mit ihr können Sie in ganz Europa Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen. Gebührenfrei aus allen Netzen – auch über Mobilfunk.
Damit so schnell wie möglich Hilfe zu Ihnen kommt, haben wir in Bayern Integrierte Leitstellen aufgebaut. Diese nehmen Ihren Notruf entgegen und informieren die nächstgelegene Feuerwehr oder den Rettungsdienst, der am schnellsten bei Ihnen sein kann. Denn jede Minute ist kostbar.
Bitte helfen auch Sie mit, damit die Notrufnummer 112 bekannter wird. Oder sagen Sie in Sozialen Netzwerken weiter, worauf es im Notfall ankommt.”