Drei mal innerhalb weniger Tage mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Kaufering ausrücken. Vom kleinen Waldbrand bis zur umgefahrenen Laterne war die Wehr gefordert.
Bereits am Dienstag, 19.03.2024 wurde die Feuerwehr am frühen Abend durch die Leitstelle Fürstenfeldbruck zu einer Rauchentwicklung im Westerholz alarmiert. Vor Ort konnte ein kleineres Feuer entdeckt werden. Bei der weiteren Absuche mit einer Wärmebildkamera wurde ein weiterer brennender Holzhaufen im Wald entdeckt. Dieser wurde durch die Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Unfall am Stauende
Pünktlich mit dem Ferienbeginn der Osterferien, erfolgte am Freitag, 22.03.2024 eine Alarmierung zu einem Unfall auf die Autobahn A96. Bedingt durch einen anderen Unfall war es zu einem Stau gekommen. Eine nachfolgende Mercedesfahrerin erkannte das Stauende zu spät und prallte in einen bereits vor ihr befindlichen VW. Glück im Unglück, die Fahrzeuginsassen wurden nur leicht verletzt. Aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten bildete sich ein Rückstau. Die Feuerwehr Kaufering war bei diesem Einsatz mit drei Fahrzeugen im Einsatz.
Laterne umgefahren
In der Nacht von Samstag auf Sonntag folgte bereits der nächste Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Kaufering. Eine junge Autofahrerin hatte laut Polizeibericht auf der Bayernstraße in Kaufering die Kontrolle über ihren PKW verloren und war in eine Laterne geprallt. Bei dem Unfall wurden die 18-jährige Fahrerin sowie die 19-jährige Beifahrerin leicht verletzt, es entstand ein Sachschaden an Laterne und Fahrzeug von ca. 12.000 Euro. Die Feuerwehr Kaufering war in diesem Einsatz mit zwei Fahrzeugen vor Ort.