Am Dienstag startete das neue Schuljahr und mit diesem auch viele Erstklässler, welche jetzt jeden Morgen und Mittag als Teilnehmer im Straßenverkehr den Schulweg meistern müssen. Eine wichtige Hilfestellung sind die vielen ehrenamtlichen Schulweghelfer, die den Kindern ein sicheres Überqueren von Straßen ermöglichen. Doch ausgerechnet diese Schulweghelfer werden immer weniger.
Mit einem Appel in den Sozialen Medien wandte sich Kauferings Bürgermeister Thomas Salzberger an die Mitbürger seiner Stadt und machte auf das wichtige Ehrenamt des Schulweghelfers aufmerksam. Gleichzeitig bat er dringend um Unterstützung, da ganze vier Helfer und Helferinnen im letzten Jahr nach mehrjähriger Tätigkeit als Schulweghelfer aufgehört hatten und die offenen Posten bisher nicht neu besetzt werden konnten.
Der Fokus dieses Ehrenamtes ist die Sicherstellung eines sicheren Schulweges für die Kinder, doch die Bürgerinnen und Bürger welche sich engagieren, erhalten auch ein kleines Dankeschön in Form eines jährlichen Geschenkes und eines gemeinsamen Abendessens mit dem Bürgermeister, so Salzberger auf Facebook.
Wer gerne diese wichtige Aufgabe übernehmen oder einfach mehr Informationen dazu wünscht, kann sich gerne an das Rathaus Kaufering wenden.