Gut 270 Vodafonekunden in Kaufering hatten von Freitag bis Montag kein Kabel-TV, Internet und Festnetztelefon. Der Schaden konnte laut Vodafone behoben werden.


Vodafone hatte (…) vom vergangenen Freitag, 11. Februar 2022, bis Montagabend, 14. Februar, um 22 Uhr eine lokale Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes in 86916 Kaufering. Bei bis zu 264 Kunden waren Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache war ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 264 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Zur Behebung dieser Störung mussten ein Kabelschaden beseitigt und ein defektes Bauteil ersetzt werden. Diese Reparaturarbeiten waren in der Planung und Ausführung sehr aufwändig, denn es waren Tiefbauarbeiten erforderlich.
Der von Vodafone beauftragte örtliche Dienstleister bereitete die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu erfolgten Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme bei einem Vor-Ort Termin am Wochenende. Auch wurde das genaue Reparaturkonzept erstellt. Am gestrigen Montag wurden dann die finalen Reparaturarbeiten vor Ort durchgeführt, indem der Kabelschaden behoben, das defekte Bauteil ausgetauscht und die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt wurde. Diese Arbeiten waren gegen 22 Uhr vollendet.
Vodafone entschuldigt sich
Wir bitten die 264 Kabelkunden, die über diesen unterirdische Zufuhrstrang an unser Festnetz angeschlossen sind, um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns war sehr bewusst, dass es hier nicht nur um die technische Wiederherstellung eines Kabelstrangs ging, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen.
Volker Petendorf
Konzernsprecher und Chef vom Dienst (CvD) Pressestelle
Vodafone Deutschland
(pm/ext-vodafone)