Weitgehend Friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlief nach ersten Polizeimeldungen die Freinacht in Kaufering. Ein schwerer Verkehrsunfall überschattete den Monatswechsel.
Anhänger, Gartenmöbel, Baustelltoiletten und viele Blumenkübel konnten heute am Maibaum in Altkaufering “bewundert” werden. Bisher, so die Polizei in einer ersten Meldung, liegen keine besonderen Meldungen zur “Freinacht” vor. Jedoch, so die Polizei weiter, ist erst im laufe des heutigen Montages mit entsprechenden Feststellungen und möglicherweise Anzeigen wegen Sachbeschädigung zu rechnen.
Während die Kauferinger Jugend kreative und teilweise unmöglich große Gegenstände wie einen Anhänger an den Maibaum stellten. Kam es im Nachbarort Landsberg zu einem schadträchtigen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss – der für einen 22-Jährigen noch Folgen haben wird.
50.000 Euro Sachschaden nach Unfall mit E-Auto
Der 22-jähriger aus Landsberg war am frühen Montagmorgen auf dem Hindenburgring Richtung Norden unterwegs. Dabei kam er in der langgezogenen Rechtskurve nach der Kirche „Zu den heiligen Engeln” nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach hier einen Zaun und da sich dahinter ein Abhang befand, schleuderte der Pkw über den dortigen Hang bis zum Radweg der Spöttinger Straße.
Teile des Zaunes wurden abgerissen und bis zu 30 Meter weggeschleudert. Abgerissene Teile von Sträuchern / kleinere Bäume bohrten sich in den Pkw. Der junge Mann wurde bei dem Unfall verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in das Krankenhaus Landsberg. Da es sich bei dem verunfallten und stark beschädigten Pkw um ein E-Auto handelte, übernahm die Bergung ein speziell beschulter Abschleppdienst.
Gründe für den Unfall dürften in der gefahrenen Geschwindigkeit (zu schnell) liegen, aber auch in der Alkoholisierung des jungen Mannes von weit über einem Promille, so die Polizeiinspektion Landsberg am Lech im Pressebericht. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde noch vor Ort sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Sachschaden am Pkw und dem Zaun/Sträucher wird auf über 50 000 EUR geschätzt.