Dein Nachrichtenportal für Kaufering & Umgebung

Ab morgen drohen schwere Unwetter

Die Atmosphäre ist in Bewegung denn die heißen Temperaturen regen die Wetterküche kräftig an. Schon ab Donnerstag werden teils unwetterartige Gewitter erwartet.

So wird es in vielen Teilen Deutschlands die kommenden Tage aussehen (Foto Pixabay)

Nach kräftigen Gewittern zum Wochenstart wird es auch zum Ende der Arbeitswoche heftig krachen. Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag besteht besonders über der Landesmitte hohes Unwetterpotenzial. Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen.

Unwetter in schwülheißer Luft

In den nächsten Tagen sind erneut schwere Gewitter zu erwarten. Gut beraten ist dann, wer die Wetterlage im Blick hat, um entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Schon am Donnerstag steigt die Unwettergefahr in den Nachmittagsstunden in der gesamten Westhälfte deutlich an. Björn Goldhausen, Pressesprecher von WetterOnline erklärt: „Gut möglich, dass sich im Westen des Landes sogar eine regelrechte Perlenschnur aus Gewittern bildet. Diese breiten sich etwa von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz weiter Richtung Osten aus. Dabei könnte mit orkanartigen Böen um 110 Kilometer pro Stunde ordentlich die Post abgehen. Auch die Gefahr vor heftigem Starkregen und Hagel ist gegeben. Bevor es gewittert, erwärmt sich die Luft landesweit auf schweißtreibende 26 bis 32 Grad. Die höchsten Werte werden entlang des Oberrheins erreicht.”

Freitag andauernde Unwetterlage

In der Nacht zum Freitag nimmt die Gewittergefahr zwar vorübergehend ab – das ist aber nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm. „Schon ab Freitagmittag wird’s erneut turbulent. Aus Westen steigt mit einem neuen Tief die Unwettergefahr dann abermals deutlich an. Dabei muss in einem breiten Streifen quer über die Landesmitte mit schweren Unwettern inklusive heftigem Platzregen, großem Hagel und Orkanböen gerechnet werden. Das Unwetterrisiko ist noch etwas höher als am Donnerstag. Sogar die Bildung einzelner Tornados ist nicht ausgeschlossen”, so Meteorologe Goldhausen. Über den zeitlichen Ablauf sowie die räumliche Eingrenzung bestehen an beiden Tagen noch Unsicherheiten. Die Atmosphäre bietet in jedem Fall aber alle Zutaten für die bisher heftigste Unwetterlage in diesem Jahr. Am Wochenende ist die Gewittergefahr deutlich geringer und es kühlt sich auf 20 bis 25 Grad ab.

Verhalten bei Gewittern

Von den erwarteten Gewittern gehen viele Gefahren aus. Um sich angemessen zu schützen, ist es fast am wichtigsten, rechtzeitig gewarnt zu sein. Verfolgen Sie die Gewitter daher am besten mit unserem WetterRadar. Schließen Sie im Falle eines Unwetters bitte alle Fenster sowie Außentüren und sichern Sie draußen Gegenstände vor dem Herumfliegen und vor Hagelschlag. Sollten Sie dennoch im Freien von einem Gewitter überrascht werden, suchen Sie Schutz! „Das Befolgen sprichwörtlicher Ratschäge ‚Buchen sollst du suchen – Eichen sollst du weichen’ kann fatal sein”, warnt Björn Goldhausen. Er rät: „Begeben Sie sich so schnell wie möglich in feste Gebäude mit geschlossenen Fenstern. Am sichersten ist man vor Blitzentladungen aufgrund des physikalischen Prinzips des Faradayschen Käfigs im Auto. Die Fenster müssen dabei geschlossen bleiben. Aber Achtung: Geringeren Schutz bieten Fahrzeuge mit Glasfaser-Karosserie wie Cabriolets ohne Überrollbügel oder Wohnmobile ohne Metallkarosserie. Gibt es keine Möglichkeit mehr, in ein Gebäude oder Auto zu gelangen, dann kauern Sie sich am besten in eine Bodenmulde. Dabei in die Hocke gehen, Füße unbedingt geschlossen halten und die Arme um die Knie legen, den Kopf dann darauf. Wichtig ist, dass Sie mindestens einen Meter, besser sogar drei Meter Abstand zu anderen Menschen oder Tieren halten.”

Wann und wo sich die heftigsten Gewitter entwickeln, erfährt man auf www.wetteronline.de, mit der WetterOnline App. (pm-ext/wetteronline)

Neueste Artikel

Redaktion28. März 2024

Sein Glück als Langfinger hate ein 37-jähriger Augsburger deutlich überstrapaziert. Nach zwei erfolgreichen Diebstählen hintereinander wurde er beim dritten Mal erwischt

Redaktion26. März 2024
Redaktion24. März 2024
Master19. März 2024

DEALS

Redaktion26. November 2023

Es gibt wohl kaum etwas Frustrierenderes als einen undurchsichtigen Mobilfunktarif, der einem das Geld aus der Tasche zieht, ohne wirklich zu passen. Die Welt der Tarifoptionen ist riesig und kann für den durchschnittlichen Verbraucher schnell zu einem undurchdringlichen Dschungel werden.

Redaktion14. Mai 2023

Die Hauptreisesaison kommt in großen Schritten auf uns zu. Wer jetzt bei Koffern, Trollys und mehr richtig sparen will, sollte unbedingt weiterlesen. In der kommenden Woche bietet der Discounter Lidl die besten Gepäckstücke & Gadgets für deine nächste Abenteuerreise! Vom

Redaktion10. März 2023

Schnelles Internet soll bald auch in ganz Kaufering via Glasfaser zur Verfügung stehen. Um möglichst viele Menschen von den Vorzügen zu überzeugen sind Vertriebsmitarbeiter in den letzten Wochen teils sehr forsch an den Haustüren unterwegs gewesen. Wir haben fünf Gründe

Redaktion29. Januar 2023

Schnee, Eis und Salzreste. Winterzeit bedeutet auch Schmutz. Um den Dreck draussen zu lassen gibt es Fussmatten, doch oft sind diese langweilig und öde. Mit unserem aktuellen Deal sicherst Du Dir Individualität und obendrauf noch einen tollen Rabatt. Individuelle Fußmatten

WETTER

Redaktion30. Oktober 2023

Gruselig verkleidet ziehen Kinder und Jugendliche am 31. Oktober durch die Straßen und jagen uns einen kalten Schauer über den Rücken. Ein Spruch gegen bösen Wetterzauber ist an diesem Dienstag gefragt, damit die gute Wetterhexe die eine oder andere Wolkenlücke

Redaktion17. Oktober 2023

Was für ein Wettersturz! Noch am Freitag gab es am Oberrhein 30 Grad und schon am Sonntag fielen auf dem Fichtelberg im Erzgebirge die ersten Schneeflocken. Gegen Ende der Woche könnte es selbst bis in tiefe Lagen eine weiße Überraschung

Redaktion3. August 2023

Der letzte Sommermonat ist angebrochen und von Sommerfeeling keine Spur? Verzweifelte Gemüter können auf ein Ende der langen, eher herbstlichen Wetterperiode hoffen. Ein wenig Geduld ist zwar noch nötig, aber dann wird sich die Wetterlage ändern. „Wann wird’s mal wieder

Master12. Juli 2023

Eine Gewitterfront beendete nicht nur 8die Hitze sondern sorgte auch für zahlreiche Schäden in Kaufering und der Region. Kurz nach 23 Uhr zog eine breite Gewitterfront mit Orkanböen über Kaufering. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, Gegenstände durch die Luft geschleudert. Für